Entschleunigen

Nach den wunderschönen, erfahrungsreichen, aber auch manchmal stressigen Monaten, in denen mein Buch (s.u.) entstanden ist, bin ich wieder in die erhebende Erfahrung des Entschleunigens eingetreten. Aber was bedeutet das eigentlich: entschleunigen? Man hört es immer wieder: wer gestresst ist und zu wenig Lebensenergie hat, der soll sein Leben entschleunigen, das Tempo rausnehmen, im Hier und Jetzt sein. Schöne Worte… an der Umsetzung hapert es aber bei den meisten Menschen, denn der Alltag sieht für gewöhnlich so aus, dass man Familie, Beruf, Hobbys und Freunde unter einen Hut zu bringen versucht und der Tag zu wenig Stunden dafür hat, bzw. die Woche zu wenig Tage. Die Terminkalender sind voll, oft schon Wochen im voraus. Zeit für sich selbst ist Mangelware und man rennt sich selbst hinterher, während man wirkt als sein man auf der Flucht. Zwischendurch schlingt man noch schnell irgendetwas zu Essen hinunter und ist dabei in Gedanken schon wieder ein paar Schritte weiter. Den ganzen Tag über macht man mehrere Dinge gleichzeitig: telefonieren und bügeln, essen und arbeiten, sich unterhalten und nebenher die Mails im Smartphone checken, Musik hören und kochen… abends ist man dann irgendwann so ausgepowert, dass der Fernseher als die beste (oder einzig mögliche) Form der Unterhaltung erscheint. Vielleicht muss noch ein Schluck Alkohol dabei helfen, “runterzukommen”. Bestenfalls schläft man in der Nacht so gut, dass man bis zum Morgen wieder ausreichend Energie getankt hat, um bis zum Abend “durchzuhalten”.

Hinzu kommen bei vielen Menschen Belastungen durch die Vergangenheit, die noch nicht aufgearbeitet sind und sich noch immer in Form von Ängsten, Beziehungsproblemen, mangelndem Urvertrauen, ja sogar Krankheiten bemerkbar machen. Diese Blockaden rauben einem tagtäglich wichtige Lebensenergie, die dann nicht zur Verfügung steht, wenn man sein Leben in allen Zügen leben möchte. Und sie sorgen für Sorgen und Zukunftsängste, ein weiterer Faktor, warum im Hier und Jetzt dann zu wenig Energie vorhanden ist. Wenn wir unsere gedankliche und emotionale Energie in die Vergangenheit und in die Zukunft fließen lassen, was bleibt dann für das JETZT?

Und wo ist bei diesem ganzen Szenario die Liebe? Die Freude am Leben? Die Lebenslust?

Das Leben macht so irgendwann keinen Spaß mehr. Manchen Menschen platzt schon die Hutschnur, wenn der ältere Herr vor ihnen an der Kasse seine Münzstücke zusammenliest, um seinen Einkauf zu bezahlen, weil er ihnen damit wertvolle Zeit zu stehlen scheint. Andere bekommen regelmäßig im Straßenverkehr ihre Aussetzer. Alles, was nicht schnell und effektiv genug ist, macht “rasend”. Dauerhafter Streß führt zu Überforderung, Übersäuerung, Unzufriedenheit und vielerlei Problemen, allen voran Modekrankheiten wie Burnout und Depressionen sowie körperlichen Krankheiten wie Bluthochdruck oder Schilddrüsenprobleme u.v.m.

BEWUSSTSEIN ist der Schlüssel!

Entschleunigen ist nicht gleichzusetzen mit Faulheit oder Nichtstun, du brauchst auch keinen Urlaub dafür und auch sonst keine besonderen Umstände. Entschleunigen geschieht hier und jetzt, in dem Moment, heute, an diesem Ort. Wenn du damit beginnst, achtsam zu sein und bei dem, was du jetzt gerade im Moment tust, präsent zu sein, dann kannst du dein Leben neu wahrnehmen und ordnen. Du kannst mit den “Kleinigkeiten des Alltags” beginnen und einfach mal das, was du tust, exklusiv tun. Zum Beispiel wenn du etwas isst, dann lass dich mit deinem ganzen Sein darauf ein: fühle, rieche, schmecke, kaue dein Essen ganz bewußt und lenke dich nicht ab, indem du nebenher noch die Zeitung liest oder dich intensiv unterhältst. Wenn du einen Spaziergang machst (auch wenn es “nur” der Weg ins Büro oder zum Bäcker ist), dann solltest du dabei nicht schon in Gedanken deine Steuererklärung machen, sondern bewusst wahrnehmen, was dein Leben dir in diesem Moment schenkt: fühle die Bewegungen, die dein Körper ausführt, beobachte deinen Atem, deine Körperhaltung, die Umwelt, einfach alles. Stehst du unter der Dusche, dann plane nicht schon den Tagesablauf dabei durch, sondern spüre das Wasser auf deiner Haut, die Reinigung auf allen Ebenen, die dir zuteil wird. Sei einfach hier. Jetzt.
Verbringst du Zeit mit deinem Kind oder deinem Partner, dann sei wirklich da! Vor allem ein Kind spiegelt dir sofort, wenn es spürt, dass du nur körperlich anwesend bist, dich aber geistig mit ganz anderen Dingen beschäftigst. Es wird anstrengender werden, um seine Aufmerksamkeit zu erhalten, und wenn du nicht bewußt bist, wird dich das stressen. Also schenke ihm diese Zeit ganz bewußt, lass dich selbst beschenken und genieße diese Einheit. Danach wirst du feststellen dürfen, dass es zu eurer beider Ausgegleichenheit beigetragen hat. Es gibt unzählige Beispiele und es ist so fantastisch, völlig neue Erfahrungen bei alltäglichen Dingen zu machen – freue dich darauf!

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu haben. – Druidenweisheit

Vielleicht glaubst du noch, das alles wird dich Zeit kosten, doch genau das Gegenteil wird sich zeigen: alles läuft schneller, unkomplizierter, direkter, Entscheidungen werden einfacher getroffen, Dinge erledigen sich von selbst. Denn wohin die Aufmerksam und somit Energie fließt, da ordnet sich alles auf höherer Ebene.

Es wird immer wieder Spitzen in deinem Leben geben und das ist auch in Ordnung so. Doch durch bewußtes Entschleunigen kannst du dabei in deiner Mitte bleiben oder diese zumindest schnell wieder finden. So bist du fähig, deine Lebensenergie zu vervielfachen und in deinem Leben die ersehnten Qualitäten wie Glücklichsein, Erfüllung, Gesundheit und viele mehr wieder spürbar zu integrieren.

Wenn du spürst, dass dich unterbewusste Mechanismen und Programme an deiner Entfaltung und Entschleunigung hindern, dann arbeite daran, sie loszuwerden. Drückst du sie immer wieder nur weg, dann rauben sie dir unnötig Lebensenergie, die du anderswo viel nützlicher einsetzen könntest. Warum sie also nicht gleich transformieren, um diese Energie in Lebensfreude umzuwandeln? THEKI ist eine wunderbare Möglichkeit, dir dieser Blockaden bewußt zu werden und sie ein für alle Mal loszuwerden!

Up
d

Willkommen in der THEKI Academy

Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir! Am besten schreibst du uns eine E-Mail an info@theki.eu. oder nimmst zu unseren Telefonzeiten persönlich Kontakt auf.

Telefon: +49 7773 4494124

Hier findest du unsere Telefonzeiten:

Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen