Der freie Wille

…oder ist das Universum freundlich?

Neulich hat mich jemand gefragt, ob denn das Universum nicht grundsätzlich freundlich sei?

Natürlich möchte jeder von uns gerne hören und glauben, dass das Universum freundlich ist, wir absolut sicher sind und uns nichts passieren kann!
Zumindest möchte unser Ego das hören…

Aber wo, bitteschön, ist da noch unser freier Wille?
Wozu brauchen wir dann Qualitäten wie Mut, Urvertrauen oder Bewusstsein?
Wenn wir sowieso jederzeit und überall sicher sind?
Wieso sich dann überhaupt noch entwickeln?
Und was läuft denn dann überhaupt schief in der Welt, wo es doch offensichtlich recht viel Unsicherheit gibt?
Und wie ist das dann überhaupt mit Gott? Wenn er freundlich ist, wie kann er uns dann in diese ganzen „Fallen“ tappen lassen? Wieso greift er nicht ein?

Eines der mächtigsten und meist sehr unterschätzten Dinge, die uns mit auf den Weg gegeben wurden, ist unser freier Wille. Es ist wichtig zu wissen, dass wir immer die Wahl haben!

Niemand zwingt uns, an unseren alten Wertvorstellungen festzuhalten, unser Leid und unseren Schmerz mit uns herum zu tragen und andere Menschen, die uns unserer Meinung nach vielleicht Schaden zugefügt oder verletzt haben, ewig dafür zu verurteilen. Wir allein treffen diese Entscheidung – und paradoxerweise fühlen wir uns oft noch als Opfer dabei! Weil wir vergessen haben, dass wir die einzigen sind, die die Verantwortung für unser eigenes Leben zu tragen haben! Wenn überhaupt, dann sind wir das Opfer unserer eigenen Kreationen, denn wir können uns auch genau für das Gegenteil entscheiden!

Das erfordert natürlich ein tiefes Verstehen davon, dass wir uns selbst mit der Opfermentalität enormen Schaden zufügen können! Dass wir, wenn wir uns zum Beispiel weigern, jemandem zu verzeihen, uns selbst Ketten anlegen, die uns daran hindern, loszulassen und weiter zu gehen.

Wenn wir an unseren Vorstellungen von einer ungerechten Welt, einem strafenden Gott, einem schlechten Schicksal usw. festhalten wollen, dann dürfen wir das bis in alle Ewigkeit tun!

Das Universum ist meiner Meinung nach NICHT freundlich. Es ist aber auch nicht UNFREUNDLICH. Es IST einfach.

ES IST!

Das Universum ist in jeder Hinsicht absolut wertfrei – es nimmt unsere Gedanken und Gefühle zur Kenntnis und sagt „Dein Wille geschehe!“.
Es unterstützt uns immer, jederzeit, in dem, was wir sagen, tun und denken.

Das ist unser freier Wille, ein unheimlich großes Geschenk!
Der freie Wille ruft den ganzen Menschen auf den Plan, der freie Wille fordert von uns, dass wir die volle Verantwortung für alles übernehmen, was in unserem Leben ist und es als unser eigenes Produkt anerkennen.

Und genau aus diesem Grund hast Du jederzeit die Wahl! Nutze sie richtig!

Was willst Du wirklich in Deinem Leben haben? Wer möchtest Du sein?

Viel Freude mit diesem großartigen Geschenk!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Up
d

Willkommen in der THEKI Academy

Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir! Am besten schreibst du uns eine E-Mail an info@theki.eu. oder nimmst zu unseren Telefonzeiten persönlich Kontakt auf.

Telefon: +49 7773 4494124

Hier findest du unsere Telefonzeiten:

Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen