Wenig Selbstwert: Das Los schöner Frauen

In einem Gespräch neulich wurde ich auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Als dann noch eine wunderschöne Frau aus unserer internen THEKI Weltenlichtergruppe (für Seminarteilnehmer) eine Frage gestellt hat, war klar: dazu braucht es mal einen ausführlichen Podcast.

Zuerst möchte ich klarstellen: Jeder Mensch ist auf seine Weise schön. Es ist auch manchmal die Herausforderung, an sich selbst und anderen die Schönheit zu sehen und wertzuschätzen, anstatt sich und andere anhand von Hochglanzmagazinen und Models zu bewerten, was meist zu einer Abwertung führt.

Darauf möchte ich heute in diesem Podcast aber nicht weiter eingehen, sondern diesen Podcast wirklich den Menschen widmen, die auch nach weltlichen Maßstäben einfach schön sind. Die also so ziemlich jeder für schön hält. Die diese Proportionen haben, im Gesicht und auch körperlich, die allgemein als schön empfunden werden.

Man sollte doch meinen, dass genau diese Menschen auch mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ausgestattet sind. Sie haben ja schließlich überhaupt keinen Grund für Komplexe. Richtig?

Die Wahrheit sieht in der Regel anders aus. Natürlich haben schöne Menschen im Leben oft erst einmal Vorteile: Sie werden gesehen, sie bekommen Komplimente, sie tun sich scheinbar in vielen Lebensbereichen leichter. Doch wurden sie oft schon von klein auf auf ihr Äußeres reduziert oder zumindest fixiert. Das kann unterschiedlichste Auswirkungen haben – bei den einen stellt sich eine Art Selbstverherrlichung ein, sie werden das, was man allgemein “arrogant” nennt und halten sich – zumindest zeitweise – wirklich für etwas Besseres. Sie brauchen aber auch ständig die Bestätigung und rutschen damit oft auch in ein Geltungsbedürfnis hinein, das sie nicht selber füllen können, sondern das immer das Außen braucht. Bei den anderen gibt es schon früh Komplexe, weil sie sich eben selber nicht für so schön halten wie andere es behaupten oder weil sie meinen, immer noch schöner sein zu müssen, um mit den anderen “Schönen” mithalten zu können. Vielleicht finden sie sich dann schnell zu dick und beginnen zu hungern, weil sie sich ja mit den Models vergleichen. Oder nirgendwo ungeschminkt hingehen können – es sei denn, sie tun es bewusst, weil sie keine Schminke brauchen und dadurch ihr Ego aufpolstern. In jedem Fall ist es nie unkompliziert.

Ego vs. Wahres Selbst

Genau genommen ist es aber in allen Fällen, egal wie es sich genau auswirkt, immer nur das Ego, das sich hier aufplustert. Der Mensch hat gelernt, sich mit seinem Körper zu identifizieren. Mein Körper, meine Augen, meine Haare, meine Kleider, mein Gewicht – das bin ich.

Und das wahre Selbst? Das wurde bei schönen Menschen oft vernachlässigt. Die inneren Talente, die positiven und stärkenden Eigenschaften, die Gefühle als Wegweiser und Vieles mehr dienen einem stabilen Menschen als “Gerüst”, um später mit allen Lebenssituationen gut umgehen zu können, also die Lösung immer in sich selbst finden zu können, auf das eigene Potenzial zugreifen zu können. Unser Wahres Selbst ist der Teil in uns, der immer ist, der ewig ist. Unsere Seele. Unser Wahres Selbst weiß, dass es viel viel mehr ist als der kleine Teil, der jetzt gerade die Erfahrung macht, als XY in diesem Körper eine Persönlichkeit zu erleben. Unser Wahres Selbst ist multidimensional und weise, intuitiv und vollkommen. Es ist immer alles in uns, es ist alles da, was wir für die Herausforderungen dieses Lebens brauchen.

Wenn das nicht wirklich wahrgenommen wurde, weil die Reduktion auf den Körper stattgefunden hat, dann ist der Mensch vielen Situationen nicht gewachsen und erleidet dann in diesen Situationen gewaltige Selbstwerteinbrüche, weil äußere Konsequenzen stattfinden, ohne dass das Innere sich schon weit genug entwickeln konnte.

Zum Beispiel wird das Mädchen früh zum Model auserwählt und entwickelt dann eine Magersucht oder Bulimie. Oder sie kommt früh mit älteren Jungs in Kontakt und lässt sich auch körperlich auf sie ein, ohne innerlich schon reif genug zu sein. So verliert sie das Gefühl für sich, bzw. kann gar kein altersgerechtes Gefühl für sich und ihr Leben entwickeln. Was auch immer es ist, es geht immer darum, dass der äußere “Türöffner” nicht mit innerlicher Reife einhergeht und daher eine innere Schwäche bleibt; der Mensch kann seine Balance nicht finden oder halten, kann nicht auf sein Potenzial im Inneren zugreifen und weiß nicht, wie er sonst reagieren könnte.

Die Konsequenzen sind dann wiederum die Flucht in Süchte, Drogen, Alkohol, Magersucht, Bulimie, wechselnde Beziehungen und Schauspielerei (damit niemand merkt, wie es einem wirklich geht) oder auch, als Selbstsschutz, die unterbewusste Zerstörung der Schönheit, um all dem zu entfliehen, z.B. durch misslungene Schönheitsoperationen, Gewichtszunahme oder was auch immer.

Negative Außenwahrnehmung

Was das Ganze nicht gerade einfacher macht, ist ein gewisser Neid anderer Menschen. Auch wenn diese Menschen nicht schlecht oder gehässig sind, so fühlen sie sich doch oft irgendwo benachteiligt und sehnen sich nach einer Art “gerechtem Ausgleich”. Sie sehen in der Regel nur die “Türöffner” und Vorteile der schönen Menschen, was dann je nach Mensch, Vorgeschichte und Temperament wiederum unterschiedliche Reaktionen auslöst. Oftmals sind diese Reaktionen nicht so nett. Vor allem Frauen können da ganz schön “stutenbissig” werden. Und die “Schöne”, der es an Selbstwert fehlt, kommt dann leicht ins Schlingern. Je nach ihrer Beschaffenheit reagiert sie wiederum, doch kaum aus ihrer inneren Kraft, sondern aus anerlernten Notprogrammen, die mehr schlecht als recht greifen. Vielleicht ist sie dann ebenso bissig oder sie wirkt einfach nur arrogant oder gar dumm, weil sie sich nicht wehren kann. Vielleicht zieht sie sich zurück und entwickelt eine Angst vor Menschen oder gewissen Situationen, die sie ab sofort meidet oder in denen sie dann immer klassische Symptome entwickelt wie z.B. Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle. Das ist dauerhafter unterbewusster Stress, der sich früher oder später auch in die bereits erwähnten Krankheiten und Süchte auswachsen kann.

Genau genommen prallen jedoch nur Ego-Programme aufeinander und wenn an dieser Stelle bewusst damit umgegangen werden kann, kann tiefgreifende Heilung und ein Aufbau eines echten Selbstwertgefühles erreicht werden – vor allem durch die Transformation all der Ego-Schichten, die dies bisher verhindert haben. An dieser Stelle ist also jeder Beteiligte auf seine inneren Programme zurückgeworfen und eingeladen, diese zu lösen. Helfen kann uns dabei sehr das Verständnis der Spiegel des Lebens, zu dem ich auch ein ausführliches Video gemacht habe.

In der Essenz ist es eben so, dass ALLES, was uns in irgendeiner Weise triggert, also eine emotionale Ladung in uns hat, auch auf eine innere Blockade hinweist, die erlöst werden möchte. Sowohl die “Bissigen” als auch die “Schönen” können viel voneinander lernen. Der andere ist nicht “schuld” daran (das Konzept von Schuld kann ich sowieso überhaupt nicht unterstützen, wenn dann sprechen wir von Ursache und Wirkung), sondern der andere drückt gerade ein “Knöpfchen” bei dir. Er tut dir genau genommen sogar einen Gefallen, weil er dir damit zeigt, wo du noch ein unerlöstes Thema hast und hinschauen darfst. Wir können die anderen nicht ändern. Aber wir können in uns selbst transformieren, was nicht im Fluss ist und so haben wir nach und nach keine “Knöpfchen” mehr, die andere drücken können. Wir werden immer gelassener.

Wie du auf andere reagierst, ist dein Thema.
Wie andere auf dich reagieren, ist ihr Thema.
Bleib du in deiner Verantwortung und möglichst gelassen.
Bedenke: Wenn dich jemand angreift,
ist das ja zuerst mal eine Kontaktaufnahme.
Du entscheidest. 🙂

sandra weber

Das gilt für absolut alles im Leben: Wenn wir es schaffen, uns über ihre eigenen Spiegel zu erheben, die Ursachen dafür aufzulösen und damit auch scheinbare “Angriffe” nicht mehr persönlich zu nehmen, dann werden wir frei. Dann reagieren wir nicht mehr. Greift uns dennoch jemand an (egal wie subtil er es auch tut), dann können wir die Not des anderen sehen, der ja seinerseits in einem angstvollen Egoprogramm steckt, das erlöst werden möchte.

An diesem Punkt siegt die Liebe über die Angst und ein neues Level des Bewusstseins wird erreicht.

Was kannst du jetzt tun?

Das hängt natürlich davon ab, wie bewusst du schon mit allem bist und welche energetischen Werkzeuge du in deinem Leben hast, um Dinge aufzulösen und neu zu programmieren. Was ich meinen “THEKIs” empfehle, ist:

Jemand triggert dich durch etwas, dein Gefühl meldet es. Oder auch (wenn es nicht akut ist, du es aber endlich erlösen möchtest) du stellst dir eine Situation vor, die bereits war und immer wieder dieses Gefühl auslöst, das du jetzt transformieren möchtest.
Halte inne, reagiere nicht sofort. Wenn du sofort reagierst, dann entleeren sich deine inneren Programme immer wieder und es geschieht immer wieder dasselbe. Das kennst du schon. Wenn du etwas Anderes möchtest, dann musst du etwas anderes tun. Also tu mal gar nichts. Atme. Beobachte dich.
Verstehe, was dir der andere spiegelt. Woher kennst du das Gefühl? Geh tief in dich. Geh zum Ursprung des Gefühls. Vielleicht war es eine Situation aus deiner Kindheit, vielleicht wirst du sogar über mehrere Erfahrungsstationen tiefer geführt und darfst erkennen, dass du ein Trauma aus einer anderen Inkarnation oder aus deiner Ahnenlinie immer wieder reinszenierst, um es zu heilen.
Verstehe – und entscheide dich, es jetzt zu heilen. Lass all deine Liebe in diese Situation fließen und löse sie damit auf.
(Mit THEKI tun wir das über die Quelle, was eine vollkommene Transformation erlaubt).

Und dann genieße die Erleichterung und vor allem den Moment, irgendwann in deinem Leben, in dem du in so einer Situation bist, z.B. weil jemand etwas zu dir sagt oder etwas tut, was dich früher getriggert hätte. Genieße, dass du jetzt ganz bei dir bleiben kannst. Dass es nichts mehr mit dir macht. Dass da in dir kein unangenehmes Gefühl entsteht.

Und dann blicke auf denjenigen, der dir dieses Geschenk durch seinen vermeintlichen “Angriff” gemacht hat. Was siehst du?

Ich kann nicht für dich sprechen, aber ich kenne diese Situationen aus meinem eigenen Leben zuhaufe. Und ich LIEBE sie! Und was ich daran am meisten liebe, ist dass ich dann vollkommen frei bin, so zu reagieren wie ich möchte. Ich kann den anderen mit seinem Verhalten konfrontieren, ohne dabei selbst meine Zentrierung zu verlieren. Früher wäre ich dabei vielleicht ausgeflippt oder meine Stimme hätte sich irgendwie hysterisch angehört. Vielleicht hätte ich Herzrasen bekommen oder meine Hände hätten gezittert. Und jetzt bin ich einfach da, bewusst und klar, und nehme wahr. Ich kann die richtigen Worte finden und dem anderen reflektieren, was er da gerade macht. Ich kann ihm helfen, das Thema auch bei sich zu lösen. Ich kann aber auch einfach lächeln. Oder gehen. Ich kann es beachten oder ignorieren. Egal, was ich entscheide zu tun: Ich bleibe zentriert und stark und fühle mich auf eine wundervolle Weise unantastbar-verbunden. 🙂

Neuprogrammierung

Um das Ganze jetzt abzurunden, kann eine umfassende innere Neuprogrammierung geschehen. Bereits durch das Gewahrsein des Themas und die Transformation in Liebe wird die eigene Energie wieder frei, die immer da war, aber wie “eingefroren” an dieser Stelle. Jetzt hast du es befreit.

Wenn du dennoch das Gefühl hast, dass dir vielleicht nicht genug Hilfe zugekommen ist in deinem Leben, abseits deines sichtbaren Körpers ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen, dann kannst du dir das jetzt eingeben. Du kannst eine ideale Formulierung aufschreiben, genau so wie du es gerne in dir erleben möchtest. Alles ist jetzt, da die Blockade weg ist, möglich. Vergleiche es mit einem Garten, der bisher hart und verwurzelt und steinig war. Du hast jetzt alles Störende entfernt und vor dir liegt fruchtbare Erde, die bereit ist, deine Samen zu empfangen. Was säst du jetzt?

Sei dir im Klaren, dass du Schöpfer deiner Realität bist und immer König und Königin in deinem Reich. Du kannst JEDEN Samen säen, der für dich stimmig ist. Du kannst in deinem Garten das wachsen lassen, was du wirklich möchtest.

Du kannst genau der Mensch sein, der du immer sein wolltest.
In Wahrheit bist du es schon, es war immer alles da.
Du bist schon großartig, leuchtend, wunderschön und vollkommen.
Jetzt kannst du es sichtbar machen.
Aus deinem Herzen dein Wahres Sein leben.
Enjoy! 🙂

sandra weber
Up
d

Willkommen in der THEKI Academy

Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir! Am besten schreibst du uns eine E-Mail an info@theki.eu. oder nimmst zu unseren Telefonzeiten persönlich Kontakt auf.

Telefon: +49 7773 4494124

Hier findest du unsere Telefonzeiten:

Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen