Seelentraum und freier Wille

Wo komme ich her?

Wer bin ich wirklich?

Welchen Weg soll ich gehen und vor allem: wie erkenne ich diesen Weg?

Warum sind gewisse Menschen an meiner Seite?

Welche Entscheidung bringt mich in die gewünschte Richtung?

Darf ich überhaupt eingreifen oder stelle ich mich damit über den göttlichen Plan?

Kommen dir diese Fragen bekannt vor? Oder gehörst du zu den Menschen, die bereits als Kind wussten, was sie mal werden wollen, und auch heute völlig klar in ihrer SEELENKRAFT leben? Verstehst du die größeren Zusammenhänge zu deinem Dasein oder hast du mehr Fragen als Antworten in dir?

Wie auch immer es ist: Ich merke an den vielen Fragen zu diesem Thema, dass es hier noch viel Unklarheit gibt. Gleich vorneweg: In einem Podcast ist es praktisch unmöglich, die Tiefe und Vielfalt der Möglichkeiten darzustellen. Ich habe schon mehrere dazu gemacht, worin Einzelthemen angesprochen würde, schau gerne am Ende bzw. unter dem Video in den links:

Außerdem gibt es mein Buch SEELENKRAFT und auch das gleichnamige Intensivseminar, wo wir nicht nur diese Themen, sondern einfach alles, was zum Thema Seele noch Fragen aufwirft, klären. Doch ich möchte einzelne Aspekte hier anreißen und mit der Frage einsteigen: Wenn wir einen Seelenplan haben, was ist dann mit unserem freien Willen?

Zwischen den Inkarnationen: Das Seelenkino

An dieser Stelle muss ich eine gewisse Tiefe auf deiner Seite voraussetzen, d.h. ich setze voraus, dass du dir bereits bewusst bist, dass du dir diese Inkarnation auf Seelenebene ausgesucht hast, um bestimmte Erfahrungen machen zu können, dich selbst zu veredeln und zu durchlichten.

Dieser Plan ist nichts Starres, doch eine Art roter Faden, der dich immer wieder sanft auf deine Hauptstraße, deinen goldenen Lebensweg, führen möchte. Bleibst du auf dieser Hauptstraße, kommt dir absoluter Rückenwind zugute. Dein geistiges Team kann dann gut mir dir wirken und Treffen arrangieren, Bücher vor deine Füße fallen lassen, Situationen kreieren, die dir dienen und dein Wachstum unterstützen. Seelenverwandte sind leicht für dich erkennbar und ihr könnt gemeinsam entdecken oder auch direkt wissen, wofür ihr euch hier in dieser Inkarnation verabredet habt. Dein „Seelenradio“ ist gut eingestellt und du kannst die Botschaften deiner Seele wahrnehmen, verstehen und dich auf diese Weise sanft führen lassen. Dein Herzkompass ist aktiv und du hast einen gut funktionierenden „Wahrheitsanzeiger“.

Natürlich aber bist du immer frei, anders zu wählen und dich links und rechts deiner Hauptstraße auf Abwege zu begeben, in Seitenstraßen zu wagen. Doch wirst du merken, dass du in diesen Seitenstraßen immer weniger Energie zur Verfügung hast und immer weniger klappt, denn deine Seele unterstützt diese „Abwege“ eben nur bedingt. Deine Seele wird gewisse Korrekturmöglichkeiten nutzen, um dich immer wieder sanft zu erinnern, dass du gerade nicht ganz richtig bist. Diese Erinnerungen sehen dann kurz gefasst so aus, dass du irgendwie merken sollst, dass das hier nicht ganz der richtige Weg ist. Vielleicht wirst du krank oder du hast ständig irgendwelche Probleme im Freundeskreis, im Beruf oder auch in der Partnerschaft. Vielleicht gibt es Unfälle oder Ähnliches. Du könntest dich so weit von deiner Hauptstraße entfernt haben, dass deine Seele dich kaum mehr erreichen kann. In diesem Fall gibt es auch die Fälle, in denen die Seele entscheidet, jetzt lieber zu exkarnieren als hier sinnlos weiterzumachen.

Ich könnte das noch ewig ausführen, doch auch dazu habe ich einen Podcast gemacht „Wenn Seelen exkarnieren“ (sorry für die vielen weiteren Empfehlungen, aber das sind wirklich tiefgründige Themen und es passt eben nicht alles in einen einzigen Podcast, daher gebe ich dir diesen Teil deiner Verantwortung bewusst in die Hand, wenn du mehr wissen möchtest, es dir auch zu holen. :-))

Wenn du den Seelenplan nicht erfüllst

Es gibt dabei viele Varianten, ich möchte jetzt hauptsächlich zwei Varianten erklären:

Die erste ist die, dass du dich sehr in der Angstmatrix verstrickst und immer dichter wirst, so dass du deinen Seelenplan nicht erfüllen kannst. Möglicherweise erfährst du sehr viel unnötiges Leid und eventuell exkarniert deine Seele dann auch vorzeitig, weil sie sieht, dass sie hier nicht mehr das erfüllen kann, wofür sie hergekommen ist.

Die zweite ist die, dass du derart durchstartest, dass du sogar neue „Downloads“ empfangen kannst, mehr Aufgaben oder Erfahrungen wählst oder sogar Parallelinkarnationen zusammenlegst. Das möchte ich kurz ausführen:

Es ist nicht unüblich, dass es Parallelinkarnationen von dir gibt, also dein Höheres Selbst in mehreren Anteilen inkarniert hat. Um ein ganz einfaches Beispiel zu zeichnen: Vielleicht hat ein Teil gewählt, die Erfahrung von Karriere und Wohlstand zu machen, jedoch ohne Familie zu leben. Und ein anderer Teil hat die Erfahrung gewählt, eine wundervolle Familie zu haben, jedoch im finanziellen Mangel zu sein. Beide haben diese Erfahrungen gewählt, um daran zu wachsen, ihre wahren inneren Werte neu zu definieren und gewisse selbst auferlegte Grenzen (wie z.B. Mangel an Geld, Mangel an Liebe usw.) zu durchbrechen. Wenn das nun beide Teile gleichzeitig schaffen, dann können diese Linien zusammengelegt werden und es kann in einer Inkarnation BEIDES gelebt werden, also Fülle in jeder Hinsicht.

Ich weiß, dass diese Erklärung deinen linear denkenden Verstand eventuell sehr herausfordert, weil wir in Parametern von Zeit und Raum denken und uns in diesem Denkraum nicht vorstellen können, wie das geschehen soll. Doch die Raum-Zeit ist eben ein in sich begrenzter Raum, der nur in 3/4D real ist (die Ebenen habe ich auch schon in anderen Podcasts erklärt, z.B. in „Die Multidimensionalität der Zeit“) und darüber hinaus gelten andere Gesetze. Genau genommen ist alles JETZT und wenn alles JETZT ist, ist unter Aufhebung der Raum-Zeit auch alles HIER. Doch darauf können wir ein andermal eingehen.

Kommen wir jetzt aber zu der Frage, wo genau dein freier Wille ins Spiel kommt.

Freier Wille – ja oder nein?

Genau genommen war und ist er immer im Spiel, aber auch das nehmen wir in unterschiedlichen Schwingungsebenen ganz unterschiedlich wahr.

Also fassen wir nochmals in Kürze zusammen: Du hast dir vor dieser Inkarnation zusammen mit deinen engsten Seelenverwandten, also deinem ganzen geistigen Team, einen Seelenplan gemacht. Im besten Fall lebst du den voll und ganz. Seelenpläne sind aber nicht bindend! Niemand knechtet dich in einem Plan, wenn du wählst, etwas anders zu machen. Da wir diese Pläne selbst wählen, können wir ab einer gewissen Bewusstseinsstufe auch neu wählen.

Deshalb ist auch die Sache mit dem freien Willen oft so schwer zu verstehen, denn es hängt maßgeblich von der Ebene ab, aus der wir darauf blicken. Ich werde es anhand der Ebenen 3D, 4D und 5D beschreiben:

In 3D scheinen wir keinen freien Willen zu haben. Wir wählen zwar hier und da, aber aus dem Ego heraus und erliegen scheinbar unserem Schicksal. Da unsere Sicht in die höheren Ebenen stark eingeschränkt ist, können wir Licht und Dunkelheit nicht klar unterscheiden und uns so auch nicht vor den Illusionen, dem Missbrauch und der Fremdsteuerung der Angstmatrix schützen. Wir stolpern mehr oder weniger durch gewisse Erfahrungen, die wir uns zwar selbst gesetzt haben, in dieser dichten Schwingung aber nicht verstehen. So kommt es eventuell dazu, dass wir unseren Willen unbewusst hergeben, ja regelrecht „verkaufen“, indem wir uns gewissen Dingen unterwerfen, wie zum Beispiel materiellen Besitztümern oder auch Erfolg, Ruhm, Anerkennung. Die Angstmatrix mit all ihren Illusionen gaukelt uns das als erstrebenswert vor, und dadurch können eigene Seelenanteile wie destruktive Wesen wirken – so lange, bis unser Bewusstsein auch 4D erfassen kann. Dann verstehen wir gewisse Dinge, sehen das größere Bild und können neu wählen.

In 4D erkennen wir das Destruktive, weil das Licht des Erwachens in uns wirkt und somit alle dunklen, unerlösten Stellen in uns sichtbar macht. Zwar sind sie dadurch noch nicht gelöst, doch mit dieser Klarheit kommt auch die Notwendigkeit, das Unerlöste in uns anzusehen und zu verstehen, um es für immer zu erlösen. So schwingen wir immer feiner und uns wird klar, dass es so etwas wie das Schicksal nicht gibt, sondern wir selbst maßgeblichen Einfluss haben. Wir haben in 3D Dinge gewählt, die wir jetzt wieder verändern können, auch generations- und inkarnationsübergreifend, und nutzen unsere Schöpferkraft mehr und mehr.

Diese neue Freiheit kann uns auch zeitweise bremsen, denn es mag der Eindruck entstehen, dass wir in den göttlichen Plan eingreifen und uns das vielleicht nicht zusteht.

Aber warum sollte das Göttliche uns einen freien Willen geben, wenn wir ihn dann nicht einsetzen dürfen?

Wenn wir verstehen, wie alles zusammenhängt und unsere eigenen Pläne und Erfahrungen immer tiefer erkunden, verstehen wir immer mehr, dass unser wahrer Wille der göttliche Wille ist. Und dass die Herausforderung immer darin bestand, den Ego-Willen zu transzendieren, uns von weltlichen Begierden zu befreien und dem Willen unserer Seele zu folgen.

Die 5D Ebene erwähne ich hier nur der Vollständigkeit, denn in dieser Schwingung kommen wir nicht mehr daran vorbei, unseren Seelenplan voll und ganz zu leben, wir haben in diesem Bewusstsein die alten Begrenzungen, Dogmen und auch Zweifel längst hinter uns gelassen.

Wie ich immer sage: Alles ist Schwingung und deshalb ist es immer das Wichtigste auf dieser Reise, darauf zu achten und uns von Niedrigschwingendem nach und nach zu befreien. Egal, um welches Thema es geht.

Fassen wir nochmals zusammen:

Es gibt also verschiedene Ebenen unseres freien Willens im Seelenplan. Es gibt die unerlöste Ebene, auf der wir schicksalhaft durch die Herausforderungen stolpern. Es gibt erwachtere Ebenen, in denen wir Karma auflösen und damit eine Neujustierung unseres Weges einleiten, uns sozusagen umentscheiden. Es gibt sogar so unerwartet schnelle Entwicklungen, dass parallele Inkarnationen zusammengelegt werden können, um mehr Seelenkraft zur Verfügung zu haben. Und es gibt vorzeitige Beendigungen aus verschiedensten Gründen. Auch kann eine Erfahrung über mehrere Inkarnationen verteilt werden – es gibt hier kein zeitliches Limit, keinen Druck. Es gibt nur den Erfahrungswunsch der Seele. Wer möchte schließlich am Ende darüber sprechen, wie lange es gedauert hat – in einem zeitlosen Raum?

Und, was sagst du, fordert das deinen Verstand heraus? Für die meisten Menschen ist es nicht so einfach, zeitübergreifend zu denken, doch genau das ist eine der großen Qualitäten unserer Zeitlinie, wie ich im Podcast „, und ich werde später noch näher auf das Thema“Die Zeit und ihre multidimensionalen Möglichkeiten“ erklärt habe.

In 3D glaubst du, einen freien Willen zu haben, aber das ist nur dein Egowille.

In 4D beginnst du, deinen freien Willen infrage zu stellen,

setzt ihn ein auf höherer Ebene, beginnst zu wählen.

In 5D erkennst du schließlich, dass es nie dein eigener Wille war,

sondern immer der göttliche.
SANDRA WEBER

Seelenradio und Seelennavi | Das Geschenk der Stille

Vielleicht fragst du dich dennoch, warum du dir ausgerechnet diese Familie, diesen Wohnort, diese Geschichte ausgesucht hast. Das kann dir niemand im Außen beantworten. Um diese Antworten zu erhalten, hilft nur eines: dein Seelenradio wieder anzuschalten und voll aufzudrehen.

Dieses innere Wissen darf wieder ent-deckt, also freigelegt werden. Dies geschieht durch Innenschau, durch die Kommunikation mit unserer Seele. Stille ermöglicht uns diese Wahrnehmung. Denn unsere Seele kommuniziert gerne und viel mit uns. Die Frage ist, ob wir es verstehen und annehmen. Es ist wirklich essenziell, deinen Frieden mit der Stille zu machen und in der Stille ein tiefes Zuhause zu haben. Menschen, die mit Stille nicht klarkommen, die immer Musik, Podcasts oder was auch immer brauchen, die sind an die Informationen „von außen“ gewohnt. Doch aus der Stille kommen deine eigenen Seelenvibes ganz von innen. Und es gibt noch einen Unterschied: Deine Seele sendet dir Informationen in einer ganz eigenen Schwingung. Sie schreit dich nicht an, sie hat ihre eigene Art und Weise. Diese Art und Weise kennenzulernen stimmt dich darauf ein, sie in jeder Lebenssituation zweifellos zu hören und auch anzunemen. Auch das Ego schreit eher, genauso wie Nachrichten, Filme usw. Deine Seele hat ihre ganz eigene Melodie. Sie ist leise und doch so unendlich kraftvoll, wenn du mit ihr umgehst.

Die klarsten und einfachsten Botschaften der Seele erscheinen als Bilder, Tagträume, Sehnsüchte. Das, was wir wirklich wollen, was unsere tiefste Sehnsucht, unser absoluter Herzenswunsch ist, das können wir auch erreichen, denn dazu haben wir das passende Potenzial mitgebracht.

Du spürst es in deinem Herzen: Macht es Freude? Oder fühlt es sich schwer an? Geht dein Herz beim reinen Gedanken daran auf? Oder versetzt es dir einen unangenehmen Stich? Ist es das, wofür du morgens aus dem Bett springst? Was du in die Welt rufen möchtest? (Ruf = Berufung)

Selbst wenn es manchmal so aussieht, als könntest du das nicht schaffen, bzw. dein Ego dir das einreden möchte (»dazu brauchst du Geld, du bist zu alt, du beherrschst die Sprache nicht …«), kannst du auf den Seelenplan vertrauen. Auch wenn andere es bereits versucht haben und gescheitert sind: Wenn es in deinem Seelenplan verankert ist, wirst du es auch schaffen. Deshalb schau nicht auf die anderen, schau nicht im Außen. Niemand kennt deinen Seelenplan, daher werden dich viele, meist ungewollt, falsch beraten. Sie können nicht anders, ganz einfach weil sie es nicht wissen. Aber wenn du es tief in dir spürst, dann solltest du dein Seelenradio so laut wie möglich drehen und nur zu dieser Musik tanzen.

Oft wird uns der Seelenplan aber auch nicht direkt vermittelt, sondern der Weg zur Erkenntnis ist mit einer oder mehreren Lernaufgaben gepflastert, die wir meistern dürfen, um die nötige Reife und Schwingung zu erreichen, in der wir dann der weiteren Seelenaufgabe gewachsen sind. Hätte mir zum Beispiel schon in meiner Kindheit jemand gesagt, was ich später beruflich machen werde, dass ich zum Beispiel jedes Jahr vor Tausenden Menschen sprechen werde, hätte mein System vielleicht gestreikt und eine Möglichkeit gefunden, dem zu entgehen. Denn damals hatte ich noch gar nicht die Reife und das Selbstbewusstsein, die man dafür braucht.

Es gibt nicht einfach immer die eine Antwort auf die Frage nach deinem Seelenplan, sondern oft eben auch eine unglaublich weise Führung durch dein Leben, um dich vorzubereiten, um dich bereit zu machen für das, wofür du hierhergekommen bist.

Vertraue deinem Seelenweg.

Vertraue dem großen Plan.

Vertraue denen, die an deiner Seite gehen.

Vertraue den Sehnsüchten deines Herzens.

Vertraue deiner inneren Führung.
SANDRA WEBER

Im Alltag ist es wichtig, dass du immer wieder in die Stille gehst, um mit deiner Seele kommunizieren zu können, also die Verbindung aktiv zu halten und die ständigen Botschaften und Führungsimpulse zu empfangen. Sind wir ständig mit etwas anderem beschäftigt, halten wir unser Ego aktiv, und die Seelenkraft kommt nicht wirklich durch die Schichten hindurch. Dann erscheint es uns vielleicht wichtiger, jetzt noch dies und das zu erledigen oder bis zum Tag x durchzuhalten, anstatt einfach loszulassen und der inneren Führung zu vertrauen.

Stimmt deine Verbindung, bist du im Herzen zentriert. Das ist dein Seelennavi, das dich durchs Leben führt. Liebevoll, kraftvoll und weise. Wenn du dich mehr und mehr für ein herzbasiertes Leben entscheidest, wird es dir immer leichter fallen, dich auch spontan nach deinem Seelennavi zu richten und auch klar darauf zu vertrauen, ganz egal ob dein Verstand hinterherhinkt oder nicht.

Der Verstand im Dienste der Seele

Es ist nicht wichtig, dass du die Dinge mit dem Verstand erklären kannst. Was das betrifft, solltest du etwas sehr Wichtiges verinnerlichen: Der Verstand sollte immer in den Diensten deiner Seele stehen, niemals andersherum. Er kann keine Entscheidungen treffen, denn er weiß nicht, was dein Seelenplan alles beinhaltet. Er kann es (noch) nicht multidimensional verstehen. Doch er ist der perfekte Begleiter für die materielle, irdische Realität. Das bedeutet, dass zuallererst dein Seelenradio eingeschaltet sein muss. Dann, wenn du weißt, wohin es geht, kann dein logisch orientierter, perfekt strukturierter Verstand alle nötigen Schritte einleiten, einen Plan erstellen usw., um das, was deine Seele wählt, ideal umzusetzen. Seele und Verstand sollten also unbedingt zusammenarbeiten, aber in der richtigen Kombination und Reihenfolge!

Du kannst dich bei jeder Entscheidung kurz auf dein Herz konzentrieren und fragen: Wird es leicht oder schwer? Entsteht ein positiver Sog, ein inneres Ja – oder eher nicht? Das ist der Beginn deiner Führung. Folge ihr und es wird immer mehr, immer klarer, immer lichter.

Je mehr du dich von deinem Seelennavi führen lässt, umso stummer wirst du nach außen. Du holst dir keinen Rat mehr von anderen Menschen, weil du weißt, dass du alle Antworten, Lösungen und Wege in dir findest. Es wird vielleicht immer mehr Menschen geben, die dich nicht mehr so ganz verstehen können, vielleicht verstehst du dich auch zeitweise selbst nicht mehr, bis dein Verstand sich wieder in seiner natürlichen Rolle eingefunden hat. Vielleicht erklärst du weniger und lächelst mehr. Und dieses Lächeln hat etwas Seliges, etwas Weises, Wissendes und Ewiges. Es hat die Kraft, andere zu inspirieren. Denn auch, wenn ihr Verstand dich nicht versteht: Ihr Herz kann diese einzigartige Frequenz spüren, die ein wahrhaftiger Mensch aussendet.

Hast du den Willen und auch den Mut, dieser Mensch zu sein?

Ich war ein Suchender und bin es immer noch,

aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne,

und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.

RUMI

Up
d

Willkommen in der THEKI Academy

Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir! Am besten schreibst du uns eine E-Mail an info@theki.eu. oder nimmst zu unseren Telefonzeiten persönlich Kontakt auf.

Telefon: +49 7773 4494124

Hier findest du unsere Telefonzeiten:

Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen