In meinen Seminaren und Büchern erwähne ich immer wieder die Dimensionen und auch den Lichtkörperprozess, jedoch im Detail erklärt habe ich die Dimensionen und Zusammenhänge selten. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Systeme und Möglichkeiten, ich will sie hier einigermaßen verständlich für dich zusammenfassen. Kommen wir zuerst zum theoretischen Teil, bevor wir dann in den praktischen gehen, der auch dich in deinem Menschsein und auf deiner Seelenreise betrifft. Mit diesem Wissen kannst du bewusster und befreiter durch dein Leben gehen, klarer erkennen, wo du gerade bist und deine Schwingung – und somit Realitätswahrnehmung – stark beeinflussen. Darum geht es mir in allem, was ich herausgebe: Die Erkenntnis, bzw. Erinnerung an dein wahres, göttliches Selbst immer mehr freizulegen und dich eben durch diese Freiheit in völlig neue, erwünschte Realitäten einzustimmen. Es geht also nie um Theorie, es geht immer um die Umsetzung im eigenen Leben. Doch es macht oft Sinn, es tiefer zu verstehen, um dann durch all die Aha-Momente eine intrinsische Motivation zur Umsetzung zu haben.
Wie viele Dimensionen gibt es?
Die Idee von 12 oder auch 13 Dimensionen stammt nicht aus der klassischen Physik, sondern eher aus bestimmten Modellen in der modernen Physik (z. B. Stringtheorie oder M-Theorie) oder aus esoterischen bzw. spirituellen Konzepten. Um Klarheit zu schaffen, muss man zwischen wissenschaftlicher Theorie und spirituellen Interpretationen unterscheiden.
4 Dimensionen der klassischen Physik nach Newton/Einstein
In der klassischen Physik (Newton, Einstein) gibt es:
3 Raumdimensionen: Länge, Breite, Höhe
1 Zeitdimension: Zeit
Insgesamt: 4 Dimensionen (Raum-Zeit)
11 Dimensionen nach Stringtheorie & M-Theorie
In manchen Varianten der Stringtheorie oder der M-Theorie geht man davon aus, dass es mehr als 4 Dimensionen gibt:
Stringtheorie: bis zu 10 Dimensionen
M-Theorie: 11 Dimensionen
Diese zusätzlichen Dimensionen sind laut Theorie „aufgerollt„ oder kompaktifiziert, daher nehmen wir sie nicht im Alltag wahr.
In der Physik wird also in der Regel nicht von 13 Dimensionen gesprochen. 11 ist das Maximum in etablierten Theorien.
12 Dimensionen nach Burkart Heim
Der deutsche Physiker Burkart Heim ging aber davon aus, dass man nur mit einem mehrdimensionalen Raum-Zeit-Modell alle Naturkräfte (Gravitation, Elektromagnetismus, starke & schwache Kernkraft) und Phänomene wie Bewusstsein oder Nahtoderfahrungen beschreiben kann.
Heims Theorie ist extrem komplex und wurde auch nie vollständig im Mainstream akzeptiert. Dennoch fanden einige Physiker (z. B. Illobrand von Ludwiger) sie faszinierend und versuchten, sie weiterzuentwickeln.
Die Theorie ist interdisziplinär, sie verbindet Naturwissenschaft, Metaphysik und Bewusstseinsforschung und geht damit weit über die herkömmlichen Modelle hinaus.
Spirituell | Esoterisch: Die 13 Dimensionen
In metaphysischen Konzepten, spirituellen oder esoterischen Lehren werden meist 13 Dimensionen als Ebenen des Bewusstseins oder der Existenz beschrieben. Diese haben weniger mit Raum und Zeit im physikalischen Sinne zu tun, sondern mit:
Bewusstseinszuständen
Energieniveaus
Seelischen Ebenen
Multidimensionalem Selbst
Das spirituelle 13-Dimensionen-Modell beschreibt unterschiedliche Ebenen des Bewusstseins, der Existenz und der Energie, die man im Entwicklungsprozess durchläuft oder erfahren kann – von der dichtesten materiellen Ebene bis hin zur Quelle allen Seins.
Diese Dimensionen werden oft als eine Aufstiegsreise oder eine Rückkehr zur Einheit beschrieben – also von der Trennung (3D) zurück zur Quelle (13D).
Verknüpfung Dimensionen & Lichtkörperstufen
So, und jetzt kommen wir zu dem Teil, auf den ich eigentlich hinauswill, denn wenn du meine Bücher INVOLUTION und SEELENKRAFT kennst und grundsätzlich meine Podcasts, dann weißt du, dass ich mich intensiv mit der Multidimensionalität von uns erwachenden Menschen beschäftige, wobei THEKI ein wichtiger Teil sein kann, uns hier zu befreien. Im Buch „Der Lichtkörperprozess“ beschreibt die Autorin Tashira Tashi-Ren den Wandel anhand 12 Lichtkörperebenen (Ich hatte das bereits in meinem Buch INVOLUTION erwähnt).
Es ist ein innerer Aufstieg in 12 Stufen, bei dem sich DNA, Chakren, Zellen, Emotionen und Glaubenssysteme verändern, sehr ähnlich dem, wie ich es auch in meinen Seminaren und Büchern erkläre.
Interessant ist, dass wir die 12 Lichtkörper-Stufen mit den klassischen Dimensionsebenen verbinden können, was uns aus der Theorie in die Praxis führt und womit wir ganz wunderbar arbeiten können. Ich erkläre dir die Stufen hier nur ganz kurz, denn ich bin mir bewusst, dass man da eigentlich davor sitzen und lesen muss, um es wirlich zu verstehen:
Stufen 1–3: 3D: körperlich, jedoch fokussiert auf den Übergang von 3D in höhere Felder – man soll hier nicht lange bleiben. Oft fühlt man hier Dichte, Schwere, Kontrolle, Angst, ein rein materielles Bewusstsein, über das wir hinauswachsen dürfen.
Stufen 4–6: Übergang 4/5D: mentale und emotionale Ebenen – Aufarbeitung von Karma, Verbindung zum Höheren Selbst, Herzöffnung, erste Einheitserfahrungen, intensive Träume, Emotionen, Schattenarbeit, Hinterfragen & Erkennen, Aktivierung der Hellsinne, … sehr viele Menschen, die solche Podcasts anhören, befinden sich derzeit in diesem Übergang.
Stufen 7–9: 5-7D: Starke Schwingungserhöhung, Stabilisierung im Lichtkörper, Entwicklung des multidimensionalen Selbst, Stabilisierung im Lichtkörper, Schöpferbewusstsein, Aktivierung des Seelenplanes, tiefes Gefühl von Liebe, Verbundenheit, Frieden. Vielleicht erkennst du anhand dieser Zusammenfassung hier auch schon, dass 5D und 6D und 7D praktisch gleichzeitig erreicht werden können, weil das alles sehr ineinandergreift und wenig Unterschied da ist. Viele Menschen sind schon in 5-7D angekommen.
Zu den nächsten Stufen gibt es dann nochmals einen größeren Sprung:
Stufen 10–12: 8-12D: In unterschiedlichen Stufen des göttlichen Bewusstseins löst sich der eigene Wille immer mehr auf in die Essenz der Einheit. Transformation in das göttliche Selbst, Lichtkörper ist vollständig aktiviert, Rückkehr zur Urquelle, Leben in der Einheit.
Die 13 ist jenseits der Entwicklungsstufen
Die Beschreibung der Lichtkörperstufen enden mit der 12. Stufe, so wie auch die physikalisch formulierten Konzepte der Dimensionen spätestens bei 12 Dimensionen enden.
Die 13. Dimension könnte als das verstanden werden, was jenseits der Polarität und jenseits des individuellen Selbst liegt – reines SEIN, Quelle, göttliches Bewusstsein.
Dieser Zustand ist nicht mehr entwicklungsorientiert – es geht nicht mehr um die Rückkehr in die Quelle – sondern es ist das Reine Bewusstsein der Quelle.
Übrigens finden wir die Zahl 12 in vielen bedeutenden Varianten wieder, immer als 12 Hauptkomponenten, die 13 ist immer das All-Eine, das die 12 Qualitäten in sich vereint, z. B.
Jesus und die 12 Apostel
Die 12 Sternzeichen (kreisen um die Sonne, 13)
Die 12 Monate, die eigentlich aus 13 Monden bestehen
Die 12 Chakren (nach der Chakrenlehre, die ich unterstütze und lehre: 13 ist die Quelle)
Die 12 Urqualitäten | Alten Mysterien
usw.
Meditation „Die 12 (13) Lichtkörperstufen“
Das alles war jetzt sehr theoretisch und kann oft auch nicht in Worte gefasst werden. Oder besser gesagt: Erfahrung geht immer über Wissen!
Deshalb möchte ich dich einladen, jetzt meine Meditation „Reise durch die 13 Lichtkörperstufen“ mitzumachen. So kannst du die Dimensionen und damit verbundenen eigenen Lichtkörperstufen selbst erfahren. Du wirst dabei genau merken, was dir bereits bekannt ist und wo du dich gerade befindest. Darüber hinaus kannst du in die Ebenen hinein schnuppern, die du vielleicht noch nicht integriert hast, doch die immer Teil deines Selbst sind, denn letztlich ist deine Seele immer in allen Dimensionen zu Hause. Für dich geht es lediglich darum, dich wieder zu erinnern und all die Upgrades anzunehmen, die für dich bereitstehen. So wird nach und nach mehr aktive Genetik (DNS) freigeschaltet, worüber ich ja schon oft gesprochen und geschrieben habe und was ein großer Bestandteil meiner Bücher und Seminare ist.
Werde das, was du immer warst: Ein multidimensionales, göttliches Wesen, das sein Bewusstsein lediglich auf bestimmte Erfahrungsebenen reduziert hat, es jedoch jederzeit wieder freigeben kann.
Von Herz zu Herz,
Sandra

