Die wichtigen Dinge

Liebe Freunde, Verwandte und Klienten,

ich habe endlich meine neue “Bleibe” gefunden und richte ab Oktober meine neue Praxis in Hagnau am Bodensee ein. Somit verkünde ich nun das baldige Ende meiner Babypause und freue mich sehr, ab Januar 2012 wieder für Behandlungen und THEKI®-Seminare da zu sein.

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Ziemlich genau ein Jahr habe ich mir diese “Auszeit” genommen. Doch das Wort ist nicht wirklich passend, denn ich brauchte keine “Auszeit” in dem Sinne, wie man dieses Wort gemeinhin versteht.
Warum auch? Ich habe im Leben das verwirklicht, was mir wirklich Freude bereitet, was ich mit Liebe und Hingabe tue. Ich liebe meine Arbeit, ich habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht, meine Berufung gefunden, bin meinem Seelenplan gefolgt – wie auch immer man es ausdrücken möchte. Die Arbeit mit Menschen, denen man auf so tiefer Ebene begegnen darf, erfüllt mich zutiefst.

Es sollte deshalb eher heißen: ich habe mir eine “FÜRZEIT” genommen. Ich nahm mir Zeit für…

Diese Erfahrung hat mir unendlich gut getan. Ich hatte ein ganzes Jahr Zeit, andere Teile meines Selbst zu entdecken und auszuleben. Hauptsächlich natürlich als Mutter, was mir eine überraschend komplexe Bandbreite an Aspekten geboten hat (und natürlich noch immer bietet). Aber auch für andere Dinge hatte ich Zeit, die ich mir vorher nie genommen hatte. Und ich habe gemerkt, wie toll, wie groß und wichtig das war und ist! Dabei bin ich irgendwann über die folgende Geschichte “gestolpert” und möchte sie an euch weiter geben, denn das Zeitmanagement scheint zu einem wachsenden Problem vieler Menschen geworden zu sein, obwohl es eigentlich ganz einfach ist:
Ein Zeitmanagementexperte hält einen Vortrag vor einer Gruppe von Wirtschaftsstudenten. Er möchte ihnen mit Hilfe einer Vorstellung, die sie nicht vergessen sollten, etwas sehr Wichtiges vermitteln.

Er sagt “Okay, Zeit für ein Rätsel” und nimmt einen leeren 5-Liter-Wasserkrug mit einer großen Öffnung und stellt ihn auf den Tisch vor sich. Dann legt er ca. zwölf faustgroße Steine vorsichtig einzeln in den Wasserkrug. Als er den Wasserkrug mit den Steinen bis oben gefüllt hat und kein Platz mehr für einen weiteren Stein ist, fragt er, ob der Krug jetzt voll ist. Alle sagen: “Ja”.

Er fragt: “Wirklich?”, greift unter den Tisch und holt einen Eimer mit Kieselsteinen hervor. Einige hiervon kippt er in den Wasserkrug und schüttelt diesen, so dass sich die Kieselsteine in die Lücken zwischen den großen Steinen setzen. Er fragt die Gruppe erneut: “Ist der Krug nun voll?”. Jetzt hat die Klasse ihn verstanden und einer antwortet: “Wahrscheinlich nicht!”.

“Gut”, antwortet er. Er greift wieder unter den Tisch und bringt einen Eimer voller Sand hervor. Er schüttet den Sand in den Krug und wiederum sucht sich der Sand den Weg in die Lücken zwischen den großen Steinen und den Kieselsteinen. Anschließend fragt er: “Ist der Krug jetzt voll?”. “Nein”, ruft die Klasse.

Nochmals sagt er: “Gut!”. Dann nimmt er einen mit Wasser gefüllten Krug und gießt das Wasser in den anderen Krug bis zum Rand.

Nun schaut er die Klasse an und fragt sie: “Was ist der Sinn meiner Vorstellung?”. Ein Angeber hebt seine Hand und sagt: “Es bedeutet, dass egal wie voll auch dein Terminkalender ist, wenn du es wirklich versuchst, kannst du noch einen Termin dazwischen schieben”.

“Nein”, antwortet der Dozent, “das ist nicht der Punkt. Die Moral dieser Vorstellung ist: Wenn du nicht zuerst mit den großen Steinen den Krug füllst, kannst du sie später nicht mehr hineinsetzen. Was sind die großen Steine in eurem Leben? Eure Kinder, Personen, die ihr liebt, eure Ausbildung, eure Träume, würdige Anlässe, Lehren und Führen von anderen, Dinge zu tun, die ihr liebt, Zeit für euch selbst, eure Gesundheit, eure Lebenspartner? Denkt immer daran, die großen Steine ZUERST in euer Leben zu bringen, sonst bekommt ihr sie nicht alle unter. Wenn ihr zuerst mit den unwichtigen Dingen beginnt, dann füllt ihr euer Leben mit kleinen Dingen voll und beschäftigt euch mit Sachen, die keinen Wert haben und ihr werdet nie die wertvolle Zeit für große und wichtige Dinge haben.”
Was sind die großen Steine in Deinem Leben? Wenn Du sie kennst, dann fülle Deinen Wasserkrug zuerst damit.


Ich finde, 2012 ist ein fantastisches Jahr, um wieder neu anzufangen. Ich freue mich auf euch!

Up
d

Willkommen in der THEKI Academy

Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir! Am besten schreibst du uns eine E-Mail an info@theki.eu. oder nimmst zu unseren Telefonzeiten persönlich Kontakt auf.

Telefon: +49 7773 4494124

Hier findest du unsere Telefonzeiten:

Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen